Navigation überspringen
hvv Plus Logo

Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter hvv-deutschlandticket.de veröffentlichten Webseiten der hvv Hamburger Verkehrsverbund Gesellschaft mbH. Die Erklärung wurde am 28.04.2023 erstellt.

Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Webseite im Einklang mit den Bestimmungen des Hamburgischen Behindertengleichstellungsgesetzes (nachfolgend bezeichnet als HmbBGG) sowie der Hamburgischen Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (nachfolgend bezeichnet als HmbBITVO) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus Paragraph 1 HmbBITVO in Verbindung mit den Paragraphen 3 Absätze 1 bis 4 und Paragraph 4 der BITV des Bundes, die auf der Grundlage von Paragraph 11 HmbBGG erlassen wurde.

Die Webseite wurde am 03.04.2023 veröffentlich und mit dem Browser-Plugin "Wave" auf Barrierefreiheit geprüft, welches in der unter W3.org bereitgestellten Prüftool-Liste enthalten ist.

Barrierefreiheit des Angebots

Die Website wurde auf die Einhaltung der Anforderungen des Standard WCAG 2.1, Kategorie AA überprüft.

Im Rahmen dieser Prüfung hat sich ergeben, dass die Webseite teilweise barrierefrei ist.

Nicht barrierefreie Bereiche

Barriere in der Kategorie Technik/ Layout/ Usability: Text der Reiter im Hauptmenü sowie einzelne Links auf den Partnerdetailseiten haben ein Kontrastverhältnis geringer als 4,5:1

Aufgrund der Wahrung der Einheitlichkeit des Internetauftritts und der geringen Abweichung vom Zielwert halten wir die damit einhergehende Einschränkung für gering und die Abweichung entsprechend für vertretbar.

Schlichtungsverfahren

Sollten Sie der Ansicht sein, durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung von www.hvv-deutschlandticket.de benachteiligt zu sein, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach Paragraph 13 a HmbBGG wenden. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Schlichtungsstelle HmbBGG
c/o Öffentliche Rechtsauskunft- und Vergleichsstelle (ÖRA)
Dammtorstraße 14, 20354 Hamburg

Kontaktmöglichkeiten:
postalisch unter der oben genannten Adresse oder per E-Mail an schlichtungsstelle-hmbbgg@soziales.hamburg.de

Weitere Informationen zur Schlichtungsstelle finden sie hier https://www.hamburg.de/schlichtungsstelle-behinderung/